Cupspiel Herren

14 Mai 2023

Cupspiel 14.05.2023
Von Mauro Niederdorfer

Am späten Sonntagnachmittag hiess es zum ersten Mal für diese Saison: Hopp Flyers! Der Stv Berg begrüsste die Trimmiser 3. Liga-Herren zu einem spannenden Cupspiel im Thurgau. 

Der Gegner
Der Stv Berg durfte letzte Saison in der 3. Liga der Meisterschaft antreten. Leider jedoch ohne grössere Erfolge. Kurz und knapp, 10 Punkte aus 14 Spielen und somit in der neuen Saison nur noch ein 4. Liga Team. Gegen den nummerisch schlechteren Gegner musste also ein Pflichtsieg her.

Das Spiel
Denkbar schlecht starte das Spiel aus Flyerser Sicht. Nach kurzer Zeit ging Berg in Führung. "Alles guat Jungs, dia packemer schu". Die Trimmiser waren besser. Weniger Ballverluste, bessere Kontrolle und das schönere Spiel... TOR! Leider lag der Ball jedoch schon wieder hinter Dominik Hofer. 0:2 aus Bündner Sicht nach 20 Spielminuten. Frisch gestärkt und nach ein paar motivierenden Worten aus der Kabine startete das 2. Drittel. Der Anschlusstreffer! Ein wunderschön herausgespielter Querpass von Spielertrainer Schüpfer auf unsere Nummer 22, Chris Hediger, welcher den Spielzug mit einem Schuss ins Goal vollendete. Die Erleichterung machte sich nicht nur auf der Bank breit. Sondern noch viel mehr in Chris selber, der unheimlich lange auf ein Tor warten musste. Der Fluch ist gebrochen! Auf die nächsten Tore, Chris! ;) Dieser Aufschwung war nun spürbar. 6 Minuten später fischte Mauro den Ball von einem Berger Verteidiger und erzielte kurzerhand den Ausgleich. Doch das Hoch war von kurzer Dauer. Nach einer Standardsituation fand der Ball den Weg zwischen vielen Beinen hindurch, bis hinter unsere Torlinie. Schon wieder hinkten die Bündner zur Pause hinten nach. Pausenstand 3:2 "I will as Heimspiel ha!" Schüpfer redet sein Ziel dem Team nochmals deutlich ein. Doch nicht nur Silvan wollte sich das nächste Heimspiel erkämpfen. Zusammen nahmen wir das letzte Drittel in Angriff. Die Stimmung war gut.

Das Spiel nahm an Härte zu. 
Nach mehreren Verwarnungen fielen die ersten Strafen. Die Überzahl der Thurgauer verlief jedoch im Sand. Zurück im 5vs5 fasste sich Remo ein Herz und schloss mit seinem berühmten Drehschuss ab. Joel Spadin, der sich vor dem Tor platzierte, verwertete den Abpraller gekonnt mit einem herrlichen Volleyschuss. Der erneute Ausgleich zum 3:3. Das Powerplay, rund um Joel, erfüllte 10 Minuten später ihre Pflicht. Einfache, saubere Pässen, ein satter Slapshot von Romano Patt ins fast leere Tor. Endlich! Das erste Mal in Führung. Doch vielleicht ahnt ihr schon, was jetzt kommt. Schlappe 15 Sekunden hielt das Trimmiser Glück an. Der STV Berg glich das Spiel in der 58. Minute nochmals zum 4:4 aus. Jetzt heisst es kühlen Kopf bewahren. 2 Minute Spielzeit oder die Verlängerung muss her. Bitte nicht! In Sachen Kondition lag nicht mehr viel drin. Mit schweren Beinen, der Zunge am Boden und dem letzten Gegentor im Kopf, schleppten wir uns nochmals aufs Feld. TOR! Wie jetzt? Doch er ist drin! In einem hitzigen Einsatz flippte Coach Schüpfer den Ball kurzerhand vors Thurgauer Tor, wo Mauro nicht mehr verschiessen konnte. Die Bündner schafften es in letzter Minute. Die Erleichterung war riesig. Endstand 4:5. Sieg! Das Heimspiel erkämpft. Der Trainer ist glücklich. Naja. In genau diesem Spiel wiederspiegelte sich die ganze letzte Saison. Obwohl wir besser sind und uns mehr Chancen erarbeiten, wird es immer "scheiss knapp". Dies gilt's zu ändern.

Wir freuen uns auf das Heimspiel und viele motivierende Zuschauer. Ein Datum steht noch nicht fest.

Matchtelegramm:
Stv Berg Heim : CF Trimmis Gast
11:30 Tor Stv Berg, 1:0
14:21 Tor Stv Berg, 2:0
27:30 Tor CF (Hediger/Schüpfer), 2:1 
33:46 Tor CF (Niederdorfer/-), 2:2 
39:21 Tor Stv Berg, 3:2
45:59 Tor CF (Spadin/Schrofer), 3:3
57:28 Tor CF (Patt/Spadin), 3:4
57:43 Tor Stv Berg, 4:4
59.02 Tor CF (Niederdorfer/Schüpfer), 4:5 
Strafen: 1x 2min Stv Berg, 2x 2min CF Trimmis